In alle SOULNOTE-Produkte sind die Vorteile der perfekt ausbalancierten Non-NFB-Technologie eingeflossen. Dieser Vollverstärker ist mit einer Vielzahl von monauralen Antriebs- und Endverstärkermodi ausgestattet, wie z. B. der neuen BTL/Bi-Amp-Einstellung.
Mehr Info demnächst .... Soviel vorweg: In seiner Preisklasse (6999€) mit Sicherheit einer der Besten !!! Verarbeitung und Klang auf höchstem Niveau.
Obwohl der Soulnote A2 vor der Auslieferung eine gewisse Einspielzeit bekommt, verändert sich sein Klang in den ersten 30 Stunden doch sehr deutlich. Und zwar hin zum musikalischeren.
Nicht, das er direkt nach dem Auspacken wirklich schlecht klingt, ganz im Gegenteil, aber was anfangs für mich etwas „hüftsteif“ daherkam, verwandelte sich Stunde um Stund in einen angenehmen musikalischen Fluß. Anders ausgedrückt, Rhythmus und Timing fanden immer mehr zueinander.
Auch die Plastizität und die räumliche Abbildungsfähigkeit erreichen ein höheres Level.
Ebenso profitiert der Bass ungemein von dem "einspielen". Er spielt zwar von Anfang an wunderbar „federnd“, hat aber nun das Quäntchen
mehr Druck und einen Hauch mehr Wärme bei gleichgebliebener Durchhörbarkeit. So wie ich es bevorzuge !
Es ist auch beim Soulnote A2, wie es bei allen anderen High End Komponenten ist die ich zu schätzen weiß so, es gibt
keine vordergründige Effekthascherei. Es gibt ja Verstärker die dafür bekannt sind einen mächtigen Bass zu schieben. Andere glänzen, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem überzogenen Hochton. Das ist nur 15 Minuten lang lustig. Taugt allerdings keinesfalls zum Langzeit-Musikgenuß. Wie gesagt, beim Soulnote A2 bekommt man ausschließlich „Musik“, keine Effekte. Nach der Einspielzeit, lässt der Soulnote A2 die Musik sehr schön glaubhaft mit viel Verve ertönen, das macht einfach nur Freude.
Ein absolut positiver Aspekt sind für mich die sechs Line Eingänge. Drei davon vollsymmetrisch, drei davon RCA (Cinch).
So bekommt jedes angeschlossene Gerät die richtige Verbindung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der A2 Probleme mit guten Lautsprechern jeder Art hat. Es sei denn es handelt sich um irgendwelche Exoten, die nicht seriös zu Ende entwickelt wurden. Spaß beiseite, die Lautsprecher die ich bis jetzt ausprobiert habe, hat er überragend bespielt.
Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, ich führe Ihnen diesen Tollen Verstärker gerne vor.
SOULNOTEs ursprüngliche, perfekt ausbalancierte Non-NFB-Kanäle wurden vollständig optimiert, um der Klangqualität die höchste Priorität zu geben. Spannungsrückkopplungen wurden in der Ausgangsstufe, in der Spannungsverstärkungsstufe und in den Stromversorgungsschaltungen vollständig eliminiert. Wegen ihres Einflusses auf den Klang wurden Gleichstrom-Servoschaltungen und Stromspiegelschaltungen eliminiert, während sowohl die Konstantstromschaltungen als auch die Vorspannungsschaltungen in der Spannungsverstärkungsstufe einfache Schaltungslayouts verwenden, bei denen nur Konstantstromelemente (2SK209) und Konstantspannungselemente (LEDs) zum Einsatz kommen, die sorgfältig für höchste Klangqualität ausgewählt wurden. Die Leistungsverstärkungsstufe ist über den gesamten Emitterfolger-Ausgang perfekt ausgeglichen. All dies im unermüdlichen Streben nach einer lebendigen, klaren und üppigen Musikwiedergabe.
Die Lautstärke wird nicht durch Elektronik oder einen Drehschieber geregelt, sondern durch SOULNOTEs Originalrelais in einem ausgewogenen Dämpfungssystem, das hochpräzise Widerstände schaltet. Dies erhöht die Klarheit und lässt das Klangbild in drei Dimensionen erscheinen. Außerdem wird die Qualität bei niedrigen Lautstärkepegeln erheblich verbessert.
Die Eingangssignalleitung wurde rationalisiert, indem die Eingangsklemmen, die Eingangswahlschalter, die Lautstärkeregelung und die Non-NFB-Spannungsverstärkungsstufe auf einer einzigen mehrschichtigen Platine konzentriert wurden. Die Platine verwendet keine einzige Abschirmung oder Filter, die den Klang negativ beeinflussen könnten, um alle Faktoren zu eliminieren, die die Klangqualität beeinträchtigen, wie z. B. die Auswirkungen von Vibrationen durch Verbindungskabel, induktive Komponenten, Strahlungsgeräusche usw.. Diese ideale Konstruktion wurde dank des per Relais schaltbaren symmetrischen Dämpfungsglieds erreicht.
4-Lagen-Board mit 70 Mikrometer dicker Kupferfolie
Der aus der Endstufe und dem Hauptnetzteil bestehende Leistungsblock verfügt über eine innere Schicht aus 70 Mikrometer dicker Kupferfolie als Stromversorgungsschiene und minimiert so die hohen Stromschleifen im Zyklus kommutierender Kondensator >> Ausgangstransistor >> Lautsprecher + Anschlüsse >> Lautsprecheranschlüsse >> Kommutierungskondensator. Durch die Eliminierung von Induktivitätskomponenten in Hochstromleitungen werden hervorragende Frequenzmerkmale und Stabilität erzielt.
Interne Verkabelung ohne Steckverbindungen
Sowohl bei den Stromversorgungsleitungen als auch bei den Signalleitungen wurde auf Steckverbinder verzichtet, stattdessen werden die Kabel direkt auf die Platinen gelötet, um kontaktlose Verbindungen herzustellen.
Schornsteinartiger Kühlkörper
Der Kühlkörper hat eine neu entwickelte Schornsteinform, die eine äußerst effiziente Kühlung mit weniger Vibrationen ermöglicht.
Mächtige Energieversorgung
Das Netzteil verwendet einen bifilar gewickelten 600 VA Ringkerntransformator, den leistungsstärksten in der SOULNOTE Geschichte. Kommutierungsstromschleifen wurden minimiert, indem ± unabhängige Kommutierungskreise von der schnellen Erholungsdiode nahe an der Transformatorwicklung platziert wurden. Der Kommutierungskondensator ist ein ELNA-Produkt, das speziell für SOULNOTE entwickelt und aufgrund seiner Klangqualität ausgewählt wurde. Die Parallelschaltung mehrerer Kondensatoren mit geringer Kapazität trägt zur Kontrolle und Optimierung der Frequenzcharakteristik und der gegenseitigen Kapazität bei.
4 parallele Hochgeschwindigkeits-Ausgangstransistoren
Die Endstufe besteht aus 4 Hochgeschwindigkeitstransistoren (2SC2837/2SA1186) mit niedrigem Cob und hohem FT, die parallel geschaltet sind. In Kombination mit der starken Non-NFB- Spannungsversorgung sorgt dies für reichlich Antriebsleistung für die Lautsprecher.
Die Ausgangstransistoren wurden mit Hilfe eines speziell entwickelten Geräts ausgewählt und gepaart, das den Vbe-Stromwert misst und gleichzeitig jeden Einfluss durch steigende Temperaturen in den Ausgangstransistoren vermeidet. Die perfekte Abstimmung der 4 parallel geschalteten Leistungstransistoren sorgt für reichlich Lautsprecherleistung und eine klare, präzise Klangwiedergabe.
4-stufige Darlington-Konfiguration
Hochfrequenztransistoren bilden eine 4-stufige Darlington-Konfiguration, um die Endtransistoren vollständig anzusteuern und so die Höhe des jeweiligen Stroms zu optimieren. Dies erzeugt eine ausreichende Antriebsleistung für jeden Lautsprecher.
Zwei Arten von monauralen Modi
Zusätzlich zum BTL-Mono-Modus können Sie auch den Bi-Amp-Mono-Modus wählen, bei dem der Mono-Eingang auf den linken und rechten Kanal verteilt wird.
Leistungsverstärker-Modus
Der Leistungsverstärkermodus unterbricht die Stromzufuhr zum Mikrocomputer und überbrückt den Wahlschalter und die Lautstärke. Dadurch wird das S/N-Verhältnis erhöht. In diesem Modus können auch XLR- und RCA-Eingänge gewählt werden.
Gehäusedesign, bei dem die Klangqualität im Vordergrund steht
Die Spikes erden die Netzteiltransformatoren direkt und obwohl die Kombination der Spikes mit Aluminiumplatten mit ungleichmäßigem Querschnitt zur Kontrolle der Resonanz die Steifigkeit erhöht, werden die Aluminiumplatten nicht direkt verklebt, um unerwünschte Resonanzen zu eliminieren. Die obere Abdeckung, die einen besonders großen Einfluss auf die Klangqualität hat, besteht aus einer Zweikomponenten-Konstruktion, die die Grundplatte und die Aluminiumplatten an drei Punkten verbindet, damit sie sich nicht gegenseitig dämpfen. Durch die Erdung an drei Punkten, ohne sie an den Aluminiumteilen des Gehäuses selbst zu befestigen, gelingt es dieser Konstruktion, den Klangfokus nach unten zu ziehen und ihn dennoch weiträumig zu halten.
Einzelne Non-NFB-Differntial-BTL-Kanäle
Das herkömmliche monaurale BTL-Prinzip, bei dem der linke und der rechte Kanal des Stereoverstärkers in umgekehrter Phase verwendet werden, kann eine starke Klangqualität erzeugen, aber der Klangeindruck neigt dazu, zu verschwimmen, da die Klänge aufgrund der Auswirkungen von GND-Leitungen oder der Anpassung zweier Verstärker zu einer Verklumpung neigen. Das BTL-Mono-Prinzip im A-2 verfolgt dagegen einen neuen Ansatz, bei dem der Differenzausgang je eines Non-NFB-Differential-Verstärkers für die linke und rechte Endstufe aufgeteilt wird. So entsteht ein weiträumiger Klang mit kraftvollem, aber dennoch feinfühligem BTL-Antrieb.
Nennleistung |
100W ×2 (8ohm), 200W × 2 (4ohm), 400W (BTL MONO 8ohm) |
Gesamte harmonische Verzerrung |
0,03% (50W 8ohm) |
Frequenzcharakteristik |
SPEAKER (8ohm 1W): 3Hz bis 240kHz (±1.0dB) |
Eingangsempfindlichkeit/Impedanz |
LINE 1, 2, 3 (Balance): 700mV/16kohm |
S/N Verhältnis |
110dB (IHF A Netzwerk) |
Netzspannung |
230V AC 50Hz |
Leistungsaufnahme |
355W, 125W (im Leerlauf) |
Außenabmessungen Hauptgerät |
430(B) × 160(H) × 423(T)mm |
Gewicht |
20kg |
Zubehör |
Fernbedienung, Spikes, Netzkabel |
Preis: 6999,-€
Ein weiterer Testbericht über den A2